Header-Bild

Aktuelle Infos unter: www.spd-bruchsal.de

Fabian Verch, 25 Jahre, aus Bruchsal

Gemeinderat SPD-Listenplatz 1

Beruf

Studienreferendar für Deutsch und Gemeinschaftskunde am Kepler-Gymnasium Pforzheim

Abitur am Justus-Knecht-Gymnasium Bruchsal, Studium an den Universitäten in Mainz und Mannheim.

Absolvierte Praktika:

  • Kindergarten St. Paul Bruchsal
  • Schönborngymnasium Bruchsal
  • Grundschule Detern (Ostfriesland)

Genehmigte Nebentätigkeit: Protecta Security-Dienst, Sicherheitsdienst bei Veranstaltungen in der Europahalle Karlsruhe (Konzerte, Sport und dergleichen)

Zuvor: DHL-Frachtzentrum in Bruchsal

Was mir privat Spaß macht

Familie, Freunde treffen, allgemein Sozialkontakte, Theater, Sneak-Preview (Kino), Sport (Fitnessstudio, Fußball, Zumba), mein politisches Engagement, Sicherheitsdienst

 

Fotos: Heintzen,

Svea Pietschmann / ZDF

 

 
 
 
 
 
 
Meine Ehrenämter
  • Vorsitzender SPD Bruchsal (seit Ende 2012)
  • Stellvertretender Stadtverbandsvorsitzender SPD-Stadtverband Bruchsal (seit 2012)
  • Kurssprecher des Gemeinschaftskundekurses am Seminar für Lehrerbildung in Karlsruhe
  • Mitglied im Juso-Kreisvorstand: 2005 bis 2006

  • Vorstandsmitglied Juso AG Bruchsal (in verschiedenen Positionen): 2005 bis 2013

  • Vorsitzender Juso-AG Bruchsal: Februar 2010 bis 2013

Ich bin Mitglied in diesen Vereinen/Institutionen

  • SPD
  • Jusos Bruchsal
  • Gewerkschaft für Erziehung und Wissenschaft in Baden-Württemberg (GEW)
  • Fitnessstudio Venice Beach in Bruchsal

An der Arbeit im Stadtrat interessiert mich

Demokratie lebt vom Mitmachen und Mitgestalten! 

Das ist seit bald zehn Jahren mein Anliegen in der SPD und bei den Jusos Bruchsal. In dieser Zeit haben wir beispielsweise soziale Einrichtungen mit unserem Engagement unterstützt. Der Gemeinderat bietet zusätzliche Möglichkeiten der unmittelbaren Mitgestaltung in einer Kommune. Auch hier möchte ich mich aktiv einbringen.

Dabei erachte ich es für unwahrscheinlich wichtig, dass auch junge Leute in den Gemeinderat einziehen. Junge Leute bringen neue Ideen ein, die Bruchsal guttun. Der Gemeinderat sollte eine Art Querschnitt der Bevölkerung darstellen – hierfür sind junge Stadträte unabdinglich. 

Diese Themen liegen mir für Bruchsal am Herzen

  • Stärkung der Jugend durch mehr Mitspracherechte, unter anderem durch einen Jugendgemeinderat.
  • mehr Personal für die örtlichen Jugendhäuser.
  • Stärkung der Demokratie (offenes Ohr für die Bevölkerung).
  • Bildung, Chancengerechtigkeit (Bildung darf nicht vom Geldbeutel der Eltern abhängig sein).
  • bedarfsgerechter Ausbau der Kleinkind- und Ganztagsbetreuung
  • Ein guter öffentlicher Personennahverkehr (insbesondere die Anbindung Bruchsals an die Stadtteile).
  • ein besseres Radwegenetz in Bruchsal und Stadtteile. 
  • die Parkplatzsituation in Bruchsal muss verbessert werden. Insbesondere in Bahnhofsnähe.
  • weitere Belebung und Verschönerung (bspw. Begrünung) der Innenstadt.
  • Kultur in Bruchsal: Theater, Stadtbibliothek, Musik- und Kunstschule, VHS, Schwimm- und Freibad beibehalten und stärken.
  • JA zum Jahrmarkt am Schloss!
  • allgemein: Stadtentwicklung. Stillstand bedeutet Rückschritt, sowohl für die Wirtschafts als auch für den Wohlfühlfaktor der Bürgerinnen und Bürger in ihrer Stadt.
Über Ihre Unterstützung würde ich mich freuen.
 
Fabian Verch bei Maybritt Illner:

 

ab Minute 42:30
 

 

ab Minute 11:14 

Géza Molnár: "Wetten, daß…? Meine Wette auf Fabian Verch aus Bruchsal." 

Nach meinem Fernsehauftritt bei Maybritt Illner hat mich der österreichisch Rhetoriktrainer Géza Molnár kontaktiert. Er gratulierte mir und schrieb schließlich in seinem Newsletter einen Beitrag über mich.

Den möchte ich Ihnen nicht vorenthalten.

Auszüge: (komplett nachzulesen hier --> 3. Beitrag)

"Wetten, daß wir von diesem Mann noch hören werden? Und rhetorisch gesehen viel Gutes? Fabian Verch heißt er. Er ist der SPD – Vorsitzende in Bruchsal,  Deutschland.

Ich habe ihn zufällig entdeckt, als er von Maybrit Illner live interviewt worden ist.

Das Interview ist ja die Königsdizliplin der öffentlichen Rhetorik. Und die Kaiserdisziplin ist das Live-Interview. Und die Anwartschaft auf die Kaiserkrone hat sich Fabian Verch schon mal gesichert. Er ist meine neue Lieblingsentdeckung [...] Was hat Fabian Verch bewiesen? Daß das gar nicht wahr ist, daß wir verbissen und verkrampft sein müssen, wenn wir inhaltlich gegen Etwas und für Etwas ringen und kämpfen. Ganz im Gegenteil. 

Herr Verch war erfrischend, seine Art irgendwie ansteckend. Da war ein Sendungsbewußtsein zu spüren. Verch war entspannt und leidenschaftlich."

 
 

 

Counter

Besucher:140504
Heute:56
Online:1