Kommunalwahl SPD Bruchsal

Konrad-Adenauer-Schule wird Gemeinschaftsschule – die SPD-Stadtratsfraktion gratuliert!

Gemeinderatsfraktion

von Anja Krug

Mit großer Freude haben die Mitglieder der Bruchsaler SPD-Stadtratsfraktion die Nachricht, dass sich die Konrad-Adenauer-Schule in der Südstadt zur Gemeinschaftsschule entwickeln wird, aufgenommen. Kultusminister Andreas Stoch (SPD) hatte auf der Landespressekonferenz die neuen Gemeinschaftsschulen bekannt gegeben. Das pädagogische Konzept der Bruchsaler Konrad-Adenauer-Schule konnte überzeugen. Der seit Jahren konsequent und sinnvoll konzipierte Ganztagsbetrieb, die Vernetzung der Schule mit unterschiedlichsten außerschulischen Akteuren sowie die Begeisterung der örtlichen Lehrerinnen und Lehrer sich auf ein neues Lehr- und Lernkonzept einzulassen zeigen, dass diese Schule die besten Voraussetzungen für eine Gemeinschaftsschule bietet.

Der Gemeinderat hatte mit großer Mehrheit beschlossen, die Schule in ihrer Weiterentwicklung auch auf der baulichen Seite zu unterstützen. So werden auf den Gängen Lerninseln eingerichtet und außerdem erfolgt eine umfangreiche Sanierung des in die Jahre gekommenen Naturwissenschaftsraums. Auf diese Weise werden die Lernbedingungen an der Konrad-Adenauer-Schule weiter optimiert. Die SPD-Stadtratsfraktion wird sich auch in Zukunft für eine sinnvolle Ausstattung der Schule einsetzen, die allen Schülerinnen und Schülern und ihren Lehrkräften ein zukunftsfähiges Arbeiten ermöglicht. Bereits 2010 hatte die Stadtratsfraktion in ihrer Stellungnahme zum Bruchsaler Schulbericht die Einrichtung einer Gemeinschaftsschule als weiteren zukunftsfähigen Baustein der örtlichen Schullandschaft gefordert. Daher war die Freude über die Entscheidung des Kultusministerium, der Konrad-Adenauer-Schule die Chance zur Weiterentwicklung als Gemeinschaftsschule zu geben, in Bruchsal besonders groß. AK.

 
 

Counter

Besucher:140501
Heute:13
Online:1
 

Unser Programm

 

Unsere Gemeinderatskandidierenden

Zu allen Steckbriefen bitte klicken

 

 

Unsere Kreistagskandidierenden

Zu allen Steckbriefen bitte klicken